Keramik suchen

Sie befinden sich hier:

Über Fine Jahn

»Ich bin seit 25 Jahren Töpfermeisterin.«

»Das Töpfern liegt mir am Herzen. Es ist immer noch mein Traumberuf.«

 

phoca thumb m fine portraitIn meinem über 30-jährigen Berufsleben habe ich an vielen Ausstellungen teilgenommen und an vielen unterschiedlichen Orten gearbeitet. Am zauberhaftesten waren wohl die anderthalb Jahre in Neuseeland in der Töpferei von Melis van der Sluis am Waikato River ...

phoca thumb s fine riesendrache nahIch habe mich durch Fluten von Geschirrkeramik »hindurchgetöpfert«, bis hin zu blauen geflügelten Drachen für den Garten – und alles war gut und hat Spaß gemacht.

Eine Keramik von Anfang bis zum Ende selber zu gestalten und sie dann an andere Menschen weiterzugeben – damit er sie nutzt und sie sich daran freut – ist eine wunderbare Sache.

phoca thumb s fine lockenhhnerOb man sich an einem grauen Novembermorgen an seiner nach Kaffee duftenden Lieblingstasse die Hände wärmt oder an einem heißen Sommernachmittag im Liegestuhl faul einem »brasilianischen Lockenhuhn« beim Wasserspeien zusieht (und zuhört), ist letztlich einerlei.

Wichtig ist, daß es das Herz erfreut.

In diesem Sinne: »Herzlich Willkommen bei Lieblingstassen!«